ZAHNARZTPRAXIS GLÄSSER

Ausführliche Anamnese und Befunderhebung

Bei Ihrem ersten Termin in unserer Zahnarztpraxis erhalten Sie von uns einen Anamnesebogen zur Erfassung Ihrer gesundheitlichen Situation. Durch Angabe möglicher Vorerkrankungen und regelmäßiger Medikation können wir uns gezielt auf Ihre gesundheitliche Situation einstellen.

Wir erheben anschließend einen ausführlichen Befund Ihrer Zähne und beraten Sie umfassend über mögliche Therapiemöglichkeiten.
Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan und klären Sie über die nächsten Schritte und über mögliche entstehende Kosten auf . Transparenz ist dabei die wichtigste Säule in unserer Beratung!

Prophylaxe für Groß und Klein

Wir schaffen bereits im Kindesalter die Grundlage für gesunde, starke Zähne. Wir führen bei Ihren Kindern in Absprache mit Ihnen in regelmäßigen Abständen eine altersgerechte Prophylaxe durch. Im Alter von 6 – 17 Jahren übernimmt Ihre gesetzliche Krankenversicherung die Kosten der Individualprophylaxe für Ihre Kinder. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Im Erwachsenenalter können wir durch regelmäßige Zahnreinigungen in unserer Praxis und Ihre Mitarbeit zu Hause dafür sorgen, dass das Risiko, dass Karies an Ihren Zähnen entsteht, minimiert wird.
Nach sorgfältiger und schonender Entfernung der kariesverursachenden Bakterien und Zahnbeläge werden die Zähne poliert und fluoridiert. Unsere geschulten Mitarbeiter geben Ihnen gerne Tipps, um die Zahnpflege zu Hause zu optimieren, damit neue Zahnbeläge und Verfärbungen gar nicht erst entstehen können. So können Sie gemeinsam mit uns die Voraussetzungen für gesunde und schöne Zähne schaffen.

Parodontitisbehandlung

Unter einer Parodontitis versteht man eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates (Faserapparat, Kieferknochen, Zahnfleisch), welche unbehandelt zu vorzeitigem Zahnverlust führen kann. Durch eine geeignete, auf Ihre individuelle Situation angepasste Therapie und Ihre Mitarbeit können wir dazu beitragen, das Fortschreiten der Parodontitis zu verhindern und Ihre Zähne dauerhaft zu erhalten.

In regelmäßigen Abständen kontrollieren wir bei den Vorsorgeuntersuchungen auch den Zustand Ihres Zahnhalteapparates und sprechen Sie bei kleinsten Auffälligkeiten gleich an, damit es im Idealfall gar nicht erst zu Zahnlockerungen oder gar Zahnverlust kommen kann.

Füllungstherapie

Wenn ein Zahn durch Karies angegriffen ist und eine Füllung notwendig ist, bieten wir Ihnen Regelleistungen wie Amalgam oder amalgamfreie Alternativen wie z. B. zahnfarbene Kunststofffüllungen an. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Füllungsmaterialien.

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist oft die letzte Möglichkeit, einen entzündeten Zahn zu retten. In mehreren Sitzungen wird das Wurzelkanalsystem gereinigt, gespült und desinfiziert. Nach abschließendem Verschluss des Zahns kann der Zahn in den meisten Fällen erhalten werden.

Zahnersatz

Mit Hilfe von Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantaten können wir verloren gegangene Zähne ersetzen und somit ein verbessertes Kaugefühl wiederherstellen.
Wir beraten Sie gerne und finden gemeinsam eine Lösung!